Sonntag, 12. Februar 2012

.















24.9.2010: "Frauen in Syrien, Saudi-Arabien und Ägypten sollen künftig mehr Gesicht zeigen. Dafür sorgen strenge Auflagen. Sie sollen den Einfluss der Orthodoxen im Islam mindern.
In Syrien wurden kürzlich mit einem Schlag 1200 Lehrerinnen, die den Niqab tragen, aus dem Schuldienst entlassen und in Bürojobs versetzt, wo sie keinen Kontakt mehr zu Kindern haben. Junge Frauen mit Gesichtschleier dürfen sich an Universitäten nicht mehr immatrikulieren. Man wolle die Ausbreitung "extremer Ideen und Praktiken verhindern", erklärte ein Sprecher des Erziehungsministeriums. Der Niqab sei der syrischen Kultur fremd und eine "ideologische Invasion“.
Gleichzeitig wurden zahlreiche Imame entlassen, andere müssen den Sicherheitsbehörden jede Woche ein Tonband mit ihrer Freitagspredigt vorlegen. Gefragt nach der größten Herausforderung der Gegenwart nannte Syriens Präsident Bashar el-Assad kürzlich in einem Interview "den Extremismus in der Region" und die Aufgabe, "unsere Gesellschaft so säkular zu halten wie sie heute ist“."




(Hinweis via Kommentarbereich. Im Artikel dazu dürfen wir lesen, dass jetzt auch Al-Kaida die syrischen sogenannten Rebellen unterstützen will.)








April 2011: Insbesondere aus dem angrenzenden Irak waren offenbar viele vollverschleierte Frauen nach Syrien gekommen. Syriens Regierung entschloss sich angesichts der Proteste, Zugeständnisse an Konservative und Religiöse zu machen. Das Verbot wurde zurückgenommen, welches Lehrerinnen untersagte, einen Gesichtsschleier zu tragen. Vollverschleierte Lehrerinnen konnten in ihren Beruf zurückkehren.


















.

About This Blog