Freitag, 10. Februar 2012

.















Achtet bitte auf die Märkte! Die "Frauenwelten" mit teilweise solidem Handwerk von und für Frauen gibt es nicht mehr. Wie sieht es an anderen Stellen aus? Unglückliche Unglücksfälle wie die Loveparade haben zu solch' hohen Sicherheitsauflagen geführt, dass einzelne Märkte nicht mehr stattfinden. Manche Trödelmärkte sind zu Alibi-Veranstaltungen geworden.
Ich sehe immer mehr teuren Kram mit modischem Schnickschnack und massenhaft Billigzeug, während solide Angebote zu vernünftigen Preisen und eine ansprechende Vielfalt Mangelware werden. Fisch ist aufgrund des Monopols der Großhändler zum Luxusgut verkommen, während Fischer und Einzelhändler nur einen geringen Anteil Geld bekommen. Kräuter und Gewürze, wenn es sie denn gibt, finde ich absolut unansprechend in Plastik.
Das Angebot an wohlschmeckendem Obst und Gemüse ist auf afghanischen Märkten wesentlich besser. Wie ich vor einigen Tagen hörte. Da bestimmen wahrscheinlich auch weniger die Großhändler, was auf die Tische kommt. Noch!
Aber Hauptsache, es gibt in Köln einen Rheinauhafen mit einem riesigen Kasten, der so ausieht, als ob er jeden Moment ins Wasser fällt. Das wäre dann eine weitere kostenlose Attraktion beim schicken Schlürfen von Latte Macciatto in den angrenzenden Unterhaltungs- und Business-Bauten. Eine armselige Kultur.








Organisiert Märkte und Veranstaltungen selber! Sorgt selber für den Genuss einer leckeren Tasse Filterkaffee oder Latte Macciatto, so, wie ihn viele von Euch vom guten alten Markt mit vielen Menschen in Italien kennen. Oder kocht Beduinen-Kaffee mit Kardamon. Sehr bekömmlich. Mehr Ideen gibt's hier im Blog. Sucht nach Hof-Läden mit einem vernünftigen Angebot. Obst und Gemüse der Saison ist das, was der Körper braucht. Wer hat eigentlich die Unsitte beim Kochen eingeführt, das wertvolle Kochwasser in den Abfluß zu kippen? In der Tajine zum Beispiel dampft alles im eigenen Sud. Und warum fühlt man sich nach dem Essen nicht aufgebläht? Oh wie schrecklich, es fehlt einem fast was. Vor allem der Arztbesuch aufgrund veränderten Stoffwechsels in den sogenannten Wechseljahren. Wirklich satt? Nein, die Original-Tajine ist kein ausländisches Wellness- oder Schicki-Micki-Gut, das sich im Set für 5000 Euro verkaufen lässt. Woran einige Strategen aber sicher jetzt schon basteln. Und dann wäre da noch die Frage von Gewürzen und Kräutern ...
Lasst Euch nicht beeindrucken von massenmedialen Berichten über tolle Angebote. Warum wird wann über wen aus wessen Netzwerk zu welchem Preis berichtet? Genau!
Warum hat eigentlich der Mittelalter-Markt dieses Jahr zu Weihnachten nicht stattgefunden? Nutzt das Internet zur Netzwerk-Bildung. Bloggen kann jede/r. Wenn ich angesprochen werde, gebe ich gerne mit wenigen Worten eine Gebrauchsanweisung und Tipps. Dass die Fremdbesetzung meines Rechners und das Abzocken von Ideen unangenehme Folgen haben kann, hat sich sicher herumgesprochen. Wer für seine (wirtschafts-)faschistischen Netzwerke klaut, läuft Gefahr, dass einzelne Teile dieses Netzwerkes wie Faschisten behandelt werden. Wirkungsvolle exemplarische Einzelfallarbeit ist leider notwendig geworden in diesen Zeiten.
Auch das Ordnungsamt ist sicher interessiert am Wiederaufbau der sozialen Marktwirtschaft, die mit Hilfe von freundlich gesinnten und bewaffneten UnterstützerInnen, mit Hilfe nicht gehirngewaschener und nicht geschmierter, wohl aber leider unter Druck gesetzter Polizei und Militär wiederhergestellt wird. Doch das ist ja auch in Deutschland der Normalzustand geworden.


















.

About This Blog