Freitag, 11. Mai 2012

.
















Wie schön wird es erst, wenn das Pascha-Paradies sich mit Nachhilfe verabschiedet, junge VermittlerInnen und ThealogInnen dann den Wahlablauf in den Clans für jede und jeden sichtbar leiten. Und die Clans international vernetzen. Wir freuen uns schon auf dieses Projekt:




'Das Land NRW fördert den Einsatz junger Wahlhelfer. Gerade an Schulen und Universitäten wird gezielt um politisches Engagement geworben. Die "Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie" (RAA) in Essen hat noch ein weiteres Ziel ins Auge gefasst: Das bundesweit unterstützte Projekt versucht politisch interessierte junge Muslime für ein Engagement als Wahlhelfer zu gewinnen. Ohne deutsche Staatsbürgerschaft dürfen sie am Sonntag keine Stimme abgeben, doch die RAA bemüht sich zu vermitteln, dass sie auch ohne Wahlrecht politisch aktiv werden können.
"Viele muslimische Jugendliche fühlen sich den großen Volksparteien nicht zugehörig, viele dürfen nicht einmal in dem Land wählen, in dem sie aufgewachsen sind. Wir zeigen, dass ihre Meinung und ihre Hilfe wichtig sind", sagt Asia Afaneh von der RAA in Berlin. Hier startete bei der Senatswahl 2011 ein beispielloses Projekt: Insgesamt 24 junge Muslime, unter anderem aus Syrien, Palästina und der Türkei, leiteten eigenverantwortlich den Wahlablauf im Rathaus in Berlin Pankow. Ab 2013 ist den Angaben zufolge ein ähnliches Pilotprojekt in Düsseldorf geplant."'





















.

About This Blog