Donnerstag, 8. März 2012

.















Och. Eine kleine Überraschung am Weltfrauentag? Allerdings ist es kein Privileg der Interessenorganisation Human Rights Watch (HRS) und anderer, darüber nicht ganz so beglückt zu sein: "So hat Karzai die neuen Richtlinien des mächtigen Religionsrates Ulema verteidigt, obgleich dort Frauen offen als Menschen zweiter Klasse tituliert werden. Und nicht nur das: Das Papier erlaubt Ehemännern, ihre Frauen zu schlagen, sofern es dafür einen durch die Scharia (das islamische Gesetz) gedeckten Grund gibt - dabei sind laut Oxfam schon heute 87 Prozent der Afghaninnen Opfer körperlicher, sexueller und seelischer Gewalt oder von Zwangsheiraten. Frauengruppen sprechen von einem schweren Rückschritt.
Auch sonst wollen die Mullahs die Uhr zurückdrehen: So sollen Afghaninnen nur noch in Begleitung eines männlichen Familienmitglieds reisen oder Bus fahren dürfen. Auf Basaren, in öffentlichen Gebäuden, an Universitäten und am Arbeitsplatz soll es nicht mehr zu Kontakten zwischen den Geschlechtern kommen, gemischte Büros sollen untersagt werden."




















.

About This Blog