Donnerstag, 12. Januar 2012

.














Die Führerin des Alls bringt die Einheit hervor,
Die Einheit bringt die Zwei (Yin) hervor,
Die Zwei bringen das Dritte (Yang) hervor.
Die Drei bringen die Zehntausend Wesen hervor.




(Lao-tse, Ode 42)







Es gibt ein Wesen, aus dem Unfassbaren gebildet,
Vor Himmelsgott und Erdgöttin lebend,
So still! So leer!
Allein steht es und ändert sich nicht,
Den Kreis rings schreitet es ab und läuft nicht Gefahr.
Man kann es ansehen als die Mutter der Welt.
Ich weiß nicht ihren Namen,
Sie bezeichnend sage ich: DAU, die Führerin des Alls.
Bemüht, ihr einen Namen zu schaffen, sage ich: DA, die Große.
Groß nenn ich das Entschwindende,
Das Entschwindende nenne ich das Ferne,
Das Ferne nenne ich das Wiederkehrende.
Darum: ...
Des Menschen Richtmaß ist die Erde,
Der Erde Richtmaß ist der Himmel,
Des Himmels Richtmaß ist die Führerin des Alls,
Der Führerin Richtmaß ist ihre eigene Natur.





(Lao-tse, Ode 25)








Vera Zingsem,
Der Himmel ist mein, die Erde ist mein
Göttinnen großer Kulturen im Wandel der Zeiten
Holdenhof - Mediathek















.

About This Blog