Samstag, 14. November 2009

.








Was freue ich mich über die Rückkehr der Schamaninnen auch in den ehemaligen sowjetischen Republiken: "Wegen der Wahl von Margot Käßmann zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) will die russisch-orthodoxe Kirche ihre Kontakte mit den Lutheranern beenden. Nach der Wahl einer geschiedenen Frau zur Kirchenführerin sei der Dialog, so wie es ihn seit 50 Jahren gegeben hat, nicht mehr möglich, sagte der orthodoxe Geistliche Georgi Sawerschinski vom kirchlichen Außenamt am Donnerstag nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau. Die Kirche erlaube keine Priesterweihe oder sogar Führungsrolle von Frauen. "Diese Frage ist sehr ernst", sagte Sawerschinski." Ich frage mich aller-dings auch, welche Rolle die evangelische Kirche in Rumänien gespielt hat, wenn ich die Artikel von Richard Wagner lese.








.

About This Blog