Montag, 2. November 2009

.







Zum Schweinchen-Spektakel, das wohl jetzt regelmässig stattfinden soll. So wie Karneval in Köln. Zum Beispiel. Wobei Karneval nur einmal im Jahr ist:
"Wenn ich der WHO etwas raten dürfte, dann wäre das mehr Unabhängigkeit. Gerade in solchen Beamtenapparaten, wie die WHO einer ist, würde ich viel stärker darauf achten, dass meine Beratergremien unabhängig sind."
Professor Michael Kochen ist Leiter der Abteilung Allgemein-medizin an der Universität Göttingen und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familien-medizin. Er betreibt in Göttingen seine eigene Praxis. Ein Kommentator schreibt zum Artikel in der WELT:
Man vergleiche mit dem letzten Abschnit des Interviews mit Prof. Kochen. Wie kam es nun dazu, daß der Ausruf einer Pandemie Stufe 6 möglich wurde? Im Mai 2009 wurden aus der gängigen WHO Definition einer Pandemie zwei entscheidende Punkte gestrichen:


1. Die Notwendigkeit der hohen Zahl der Erkrankten
2. Die hohe Sterblichkeit bei den Infizierten


Damit unterscheidet sich die Pandemie-Definition nicht mehr von der Definition einer saisonalen Grippeepidemie. Anzumerken ist, daß bei der ins Leben gerufenen Expertengruppe der WHO zur Schweinegrippe interessanterweise Vertreter der pharmazeu-tischen Industrie, die selbst Impfseren produzieren, speziell die Firmen Novartis und GlaxoSmithKline, an einem Tisch sitzen. Diese Änderung der WHO Definition bereitete die „wissenschaft-liche Grundlage“ zum Ausruf der Pandemiestufe 6. Fakt ist, daß es jedes Jahr eine saisonale Grippeerkrankung, die Influenza, gibt."








.

About This Blog