Freitag, 9. September 2011

.














"Hard to believe it now when men dominate the beer brewing industry but for thousands of years women were the traditional brewers."
Auch die Äbtissin Hildegard von Bingen braute Bier. Bei ihr stand Bier als Mittel für die Gesundheit noch vor Wasser, was sicher auch daran lag, dass es gekocht wurde und damit weniger Keime aufwies als das Wasser zu dieser Zeit:
"Während Bier 'die Fleischpartien des Menschen wachsen läßt und wegen der Stärke und Güte dieses Getreidesaftes ihm eine schöne Färbung seines Gesichtes macht', besitzt das Wasser 'Mängel und keine große Wertigkeit.' Vor allem bei der Diät von Lungenkranken sei Bier Wasser und Wein vorzuziehen, weil Bier etwas Gekochtes ist'. Eine klösterliche Gesundheitslehre, die sicher etwas differenzierter betrachtet werden sollte.
Sie hat einen Beruf, den Frauen auch in Köln ausübten, bevor dieses dann verboten wurde: Anna Heller, Braumeisterin und Leiterin des Hellers' Brauhaus. "Wir sind nun mal die einzige Bio-Kölschbrauerei der Welt."

















.

About This Blog