Dienstag, 28. September 2010

.












Update
von der Pferdefrau zum Thema "Natural Horsemanshop":




"Also das Metall im Maul ist an sich erstmal gar nicht schlimm. Ich reite ja auch (größtenteils) mit Gebiss. Allerdings ist diese sogenante "Kandarrenzäumung" eine sehr scharfe Zäumung, mit der man umzugehen wissen sollte bzw sie nicht missbrauchen sollte. Leider ist das im hohen Dressursport bei vielen in Vergessenheit geraten. Da kann ein Herumzerren im Maul auch mal zu Blut im Maul führen. Auf die Zunge gebissen wäre bei der unten genannten Entscheidung natürlich auch eine mögliche Erklärung.

Leider ist bei dem, was auf diesem Bild sehr vorbildlich aussieht,
oft das, was dahinter steckt. Ich darf anmerken, es ist dieselbe Reiterin.
Auf dem zweite Bild zieht sie dem Pferd nicht nur mit der scharfen Kandarre im Maul rum, sie verwendet dazu auch noch die sogenannte Rollkur bzw. Hyperflexion, welche bei uns im hohen Dressursport mehr als verbreitet ist. Auch bei den deutschen.
Genau SO sollte das Reiten mit der Kandarrenzäumung aussehen und nicht anders: Youtube-Video".





Zum Eintrag heute morgen - siehe der Youtube-Link "Natural Horsemanship" - frage ich sie gleich noch mal dazu. Update: Das Pferd hat sich auf die Zunge gebissen? Die alternative Erklärung, die sie mir gerade lieferte? Jubel bei den Deutschen, dass die Holländer raus sind, weil das Pferd sich auf die Zunge gebissen hat?
"Entsetzen und Tränen: Die niederländischen Dressurreiter haben auf dem Weg zum scheinbar sicheren WM-Gold einen schweren Rück-schlag erlitten. Adelinde Cornelissen ist als dritte Teamreiterin in Lexington disqualifiziert worden, weil ihr Pferd Parzival ein blutiges Maul hatte."











Foto: Keine Elfen-Army. (Update: So, und nach den letzten drei Kommentaren verlinkt die Mama den ganzen Thread: Viel Freude!)











Facebook: "Helen Haarland hat auf Facebook das Foto einer Renn-sport-Community kommentiert: Wenn ich sowas sehe krieg ich Hass. Ein Reiter, stolz auf "seine Leistung", ein Pferd, geschnürt voller Angst in den Augen, im Maul herumgerissen und gleichzeitig heiß gemacht ... Warum denken eigentlich in diesem Teil des Pferdesports die meisten nurnoch an den Sport?"

...
"gut sherlock :) ja die hat nen kleinen knall :)"
...
"Manche Kommentare kann man sich auch einfach sparen.
Tausch dich doch mit Leuten aus die genauso denken wie du.
Bei uns bist du da aber falsch! ;)"
...
"so ein Müll kann nur ein Laie schreiben"



"Warum nennst du es "Laie", wenn sich jemand aufgrund der Er-fahrungen, die im Rennstall gemacht wurden immer mehr mit dem natural Horsemanship beschäftigt hat und aufgrund dieser Erfahrungen leider immer mehr erschreckt darüber ist welche Wendung der Pferdesport genommen hat? Leute ich habe schon mein ganzes leben lang mit Pferden zu tun und reite seit ich laufen kann. Ich hab mir dazu einfach eine Meinung gebildet und weiß selber dass es nichts bringt darüber zu diskutieren aber das musste einfach mal sein allerdings war es wirklich das falsche Bild wollte das bei einem von nem freund von dir schreiben, ging aber nicht und wurde dann automatisch weiter geleitet also von mir aus lösch ich das da drunter. Wäre allerdings schade diese Konversation wieder löschen zu müssen :)"















.

About This Blog