Freitag, 1. April 2011

.











Edition amalia - Mythologisch Reisen
Die nächsten Termine:


Samstag, 9. April 2011
Die Stadt als Mikrokosmos: Zürich




"Kulturreise nach Zürich und an den Zürichsee. Entdecken Sie die Zürcher Altstadt aus landschaftsmythologischer Sicht. Gibt es ein heiliges Zentrum? Liegen die Kirchenplätze auf einer sakralen Geometrie? Wo finden wir Steinkultstätten? Und warum ist das Grossmünster astronomisch orientiert? Was können uns die Mythensagen über die Limmat und den Ritualplatz Zürich sagen? Und gibt es auch Plätze der Initiation? Eine spannende Tagestour mit einer Spurensuche in die Geschichte und Gegenwart in und um Zürich."






Samstag, 28. Mai 2011
Keltische Landschaft Basel




Kulturreise nach Basel und Augst. Entdecken Sie die Basler Altstadt aus landschaftsmythologischer Sicht. Gibt es ein heiliges Zentrum (Omphalos) und einen Ortsgeist (Genius Loci)? Welche Rolle spielen dabei der Gerberbrunnen, der Basilisk und der Rhein? Liegen die Kirchenplätze auf einer sakralen Geometrie? Gab es Steinkultstätten? Und warum ist das Münster astronomisch orientiert? Sind die Anhöhen Chrischona, Tüllingen und Margarethen die heiligen Hügel der Region? Ebenso entdecken wir die keltische Landschaft von Augst und dessen Mythologie, die mit einer Landschaftsahnin verbunden ist.






25. Juli bis 1. August 2011
Verzaubertes Norddeutschland
Der Kult der Steine und die heilige Insel Rügen




Einmalige Kultur- und Studienreise zu den archäologischen und landschaftsmythologischen Stätten Norddeutschlands. Geführt von den Experten Hery A. Lauer, M.A. (Archäologie) und Dr. Kurt Derungs (Ethnologie, Landschaftsmythologie).






Samstag, 20. August 2011
Liebeslandschaft Guggisberg




Kultur- und Wanderreise zur mythischen Verena von Guggisberg im Schwarzenburgerland. Der Kultplatz - zwischen Tradition und Tourismus - lebt vom Guggershorn und vom Schwendelberg, die wir beide erwandern. Ebenso umwandern wir diese beiden heiligen Hügel, um sie von verschiedener Seite zu betrachten. Dabei hören wir von der historischen Verena und ihrem Liebhaber und fragen uns, wer diese Verena eigentlich ist. Über sie und ihren Geliebten besteht auch das berühmte Liebeslied, das wir mit ähnlichen Liedtexten vergleichen. Auch die Verena von Guggisberg lässt sich mit weiteren Verenaorten vergleichen, wobei allmählich die mythische Verena zum Vorschein kommt. Eine spannende Tagestour und Detektivgeschichte.






Samstag, 3. September 2011
Auf den Spuren der Alpfee



Kultur- und Wanderreise nach Bad Ragaz, ins Taminatal, über den Kunkelspass und nach Tamins. Die Reise steht ganz im Zeichen der Ahnfrauen Tamina und Margaretha, aber auch des Grünen Mannes, der als Maibär im Brauchtum erscheint. Sie beginnt in Bad Ragaz mit seinem Wasser- und Vegetationskult. Danach geht es mit dem Bus weiter nach Vättis, wo wir zum Kunkelspass und nach Tamins wandern. Auf dem Weg dorthin hören wir von der sagenhaften Margaretha und ihrer Mythologie bzw. ihres Kultliedes, das in einem kulturgeschichtlichen Rahmen entschlüsselt werden konnte. Ebenso ist Tamins eine heilige Landschaft der Alpfee. Rückreise von Tamins-Reichenau mit dem Zug. Preis ohne Fahrtkosten.







Samstag, 17. September 2011
Stonehenge im Aargau



Kulturreise zu verschiedenen Steinkultstätten zwischen Reuss und Hallwilersee. Zu entdecken sind der Kindlistein auf dem Eichberg, der Rutschstein bei Fahrwangen, der Steinaltar von Sarmenstorf, Grabhügel mit Mondsichel und der Heidenstein. Dann geht die Spurensuche weiter in den Wald zwischen Wohlen und Bremgarten. Dort finden wir den Erdmannlistein, einen riesigen Überlieger, sowie den Bettlerstein, den wir mit ähnlichen Kultsteinen vergleichen werden. Ebenso begleiten uns die Sagen, die auf landschaftsmythologische Motive hinweisen. Eine spannende Tagestour in die Frühgeschichte des Aargau. Organisation der Fahrstrecke mit einigen Privatautos der Teilnehmenden.







Samstag, 1. Oktober 2011
Naturheiligtümer im Berner Oberland



Kultur- und Wanderreise ins Berner Oberland. Besucht wird die Landschaft von Interlaken mit ihrer sakralen Geographie und dem Brauch des Hardermannes. Danach geht die Reise weiter ins Lauterbrunnental. Unser Ziel ist Isenfluh/Sulwald, wo wir eine der schönsten Berglandschaften vor uns haben: die mythischen Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. In dieser Landschaft erwandern wir verschiedene Naturstätten, die mit einer Sage oder einem Naturspiel verbunden sind. Schon allein die beeindruckende Welt des Tales (Berge, Fluss und Sulsee) laden zu dieser landschaftsmythologischen Reise ein. Preis ohne Fahrtkosten.















About This Blog