Montag, 2. August 2010

.












Lasst mich mal kurz überlegen. Wie bringe ich einer Gruppe von Dreijährigen den Begriff "Weibliche und männliche wehrhafte Demokratie" bei? Manches historische Konzept ist da natürlich eher abschreckend. Dieses Konzept beispielsweise fällt nicht mehr in die Abteilung "pädagogisch wertvoll". Und hier haben wir ein total militaristisches belgisches Beispiel, welches in deutschen Kindergärten auch nicht ganz so gut ankommt. Wobei, selbst unsere Allerkleinsten werden in Deutschland ja neuerdings schon von ökologisch orientierten Ausstattern auf Angriff ausgestattet. Also, was tun? Mich selbst langweilen Varianten wie die vom Kindergarten-Karate-Kid eher. Lautes Geschrei und viel Show um eine leere Mitte. In der Höhle jedoch absolut unbrauchbar. Dann vielleicht doch lieber die Kunst des Kung-Fu für kleine Fighter? Wir werden sehen.
Nachtrag: Oooh, wie niedlich! Skulls and Bones. Und ein Baby Bio-Langarm-Body. Und noch ein Nachtrag: Ich hab's. Das ist die Richtung! Pädagogisch ausbaubar und ökologisch anregend. Ganz in Grün. Gelb. Und schwarz. Der Spinat-Pirat. Gefunden im Night-Wish-Shop.





































.

About This Blog