Fritz Unger, Mediaplanung 2007:
"Insgesamt wurden für Werbung 29,55 Mrd Euro ausgegeben." (BRD)
Horizont.net: Portal für Marketing, Werbung und Medien (via)
"Die Umsätze der 50 größten Medienkonzerne der Welt verharrten im Geschäftsjahr 2008 fast auf dem Vorjahresniveau. Die Unternehmen setzten zusammen 362,03 Milliarden Euro um nach 360,88 Milliarden Euro im Jahr 2007. Zu diesem Ergebnis kommt die heute vom Berliner Institut für Medien- und Kommunikationspolitik vorgelegte Rangliste der weltweit führenden Medienkonzerne ...
Die derzeitige Krise ist nach Angaben von Institutsdirektor Lutz Hachmeister "keine normale Konjunkturkrise", die nur mit dem Sparkurs der Werbewirtschaft oder der Konsumzurückhaltung zu erklären wäre. "Vielmehr kommen der technologische Wandel, die ökonomischen Umwälzungen und eine Identitätskrise zusammen", sagt Hachmeister. "Die Identitätskrise erschüttert das Selbstverständnis der Medienkonzerne und zwingt sie mehr und mehr zurück in die Produzentenrolle."
Pressekonditionen.de: Informiert über Rabatte für Journalisten
Jetzt neu: Die 100 gefragtesten Journalistenrabatte aus 2011.
Pressemitteilungen:
"Angesichts der Veröffentlichung Ihres Schreibens an mich mache ich auch meine Antwort öffentlich."
dpa: Wulff lehnt Veröffentlichung des Wutanrufs auf Diekmanns Mailbox ab
(via)
"Die Axel Springer AG ist ein deutscher Medienkonzern und verlegt unter anderem Bild und Die Welt. Der Verlag wurde 1946 von Axel Springer gegründet; der Sitz des Unternehmens ist das Axel-Springer-Haus in Berlin, ein zweiter Verlagsstandort ist Hamburg. Der Konzern hat Tochtergesellschaften in Frankreich, Spanien, der Schweiz und Russland."
"Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH (GvH) besteht als Holding seit dem Jahr 1971. Sie ist eines der großen Medienunternehmen Deutschlands mit globaler Präsenz. Gesellschafter der Verlagsgruppe sind die Geschwister Stefan von Holtzbrinck und Monika Schoeller.
Der Grundstein der Verlagsgruppe war der von Georg von Holtzbrinck bereits seit 1931 betriebene Aufbau eines Zeitschriften- und Buchwerbungsgeschäfts. Dessen Erfolg ermöglichte ihm 1936 der Erwerb der Deutschen Verlagsexpedition (Devex), die einen Vertrag mit der Deutschen Arbeitsfront (DAF) abschloß. Seine NSDAP-Mitgliedschaft seit 1933 und Beziehungen zur Privatkanzlei Hitlers waren dabei sehr hilfreich. Die Devex übernahm nun den Vertrieb der DAF-Zeitschriften Schönheit der Arbeit und Freude und Arbeit an bis zu 25 Millionen Mitglieder. Später wurden weitere Verlage übernommen und z.B. das bekannte nationalsozialistische Buch (Volk ohne Raum) als Sonderband aufgelegt.
Bei der Entnazifizierung 1948 nur mit einer kleinen Geldstrafe von 1200 RM belegt[1], konnte der Grundstein für die Nachkriegszeit in Form der Stuttgarter Hausbücherei, gegründet 1948 von Georg von Holtzbrinck stattfinden. Sie firmierte ab etwa 1959 unter Deutscher Bücherbund. Ab den 1960er-Jahren wurden der S. Fischer Verlag und Beteiligungen an Rowohlt, Droemer Knaur und Kindler Verlag dazugekauft sowie der Einstieg bei der Saarbrücker Zeitung und beim Handelsblatt – was Anlass zur Gründung der Holding gab - realisiert. Mitte der 1980er-Jahre begann die Ausdehnung in das englischsprachige Ausland".
Erich Schmidt-Eenboom
Geheimdienst, Politik und Medien: Meinungsmache Undercover.
Undercover. Wie der BND die deutschen Medien steuert.
Foto:
Der Neubau des Spiegels zur blauen Stunde von der Oberhafenbrücke aus gesehen
"Benutzt und gesteuert - Künstler im Netz der CIA": "Mehrere hundert Millionen Dollar investierte der US-Auslandsgeheimdienst, um in einer der größten Nachkriegsoperationen ein weltweites Kulturnetz zu knüpfen. Zentrum der CIA-Aktivitäten war der "Kongress für kulturelle Freiheit" - eine Organisation mit Sitz in Paris unter vollständiger Kontrolle der dort tätigen US-Agenten. Nationale Zweigorganisationen unterhielt der "Kongress" in sämtlichen Staaten Westeuropas. Und die Pariser Zentrale finanzierte in großem Stil "Kongress"-Zeitschriften für den Einsatz in Afrika, Lateinamerika und den arabischen Ländern."
Frank Nordhausen - Liane von Billerbeck
Scientology. Wie der Sektenkonzern die Welt erobern will
Die Wirtschafts-Zahlen für die großen Kirchen unser Pascha-Religionen, beteiligt an Medien und Honorargeber für diverse Artikel, Beiträge und Internet-Seiten, habe ich jetzt keine Lust weiter zu recherchieren und die Spreu vom Weizen zu trennen, denn das Stichwort "Wirtschaftsunternehmen Kirche" besetzen einfach zu viele Scientologen mit journalistischer Propaganda für ihre Eigenwerbung. Weitere Stichworte sind Religion, Psychologie, Psychiater, Psychiatrie, Menschenrechte, Psychologie. Und dann ist da das immer wieder gerne genutzte Stichwort "Freiheit". Die Brücke zur Freiheit. Gold. Gelb. Die Milliarden-Industrie Esoterik. Und so weiter.
Nicht jede/r hat einen Etat für Marketing, Werbung und PR von einer Millionen Euro in der Portokasse. Aber es werden jeden Tag mehr wehrhafte DemokratInnen, die für eine gerechte Vielfalt und die soziale Marktwischaft mit matriarchalen Strukturen kämpfen. Mit einem tagesaktuellen Gruss an die Trigger-Tiger-Meister in Artikeln und Kommentaren von der Politologin, Thealogin, Co-Autorin "Generation Blogger". Und Kommunikationswirtin (WAK) Werbefachliche Akademie Köln.
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