Die Praxisfernheit der Piraten. Wer eine Tochter hat, kennt die Situation, wie sich Mädchen vom Computer zurückziehen, weil die Ellenbogen der Jungs ausgefahren werden. Jungs können halt Technik besser. Und Mädchen lassen sich so gerne vom starken Mann nebenan überrumpeln. Das Phänomen zeigt sich sogar in Senioren-Seminaren zum Thema Internet. Und weil die Technik eine Männer-Domäne ist und Bloggen leider so einfach geht, werden viele Frauen im Internet von so vielen anonymen Rudel-Beissern belästigt. Vor einigen Jahren outeten sich erstmal Frauen öffentlich auf einer Veranstaltung zum Thema und erzählten über ihre Erfahrungen, die von abwertenden Äußerungen, versteckter Androhung einer Vergewaltigung bis hin zu offen ausgesprochenen Morddrohungen gegen die Schlampe, Fotze und Hure reichten.
Wer eine Tochter auf dem Gymnasium hat, kennt das Zahlen-Verhältnis Jungen und Mädchen aus dem Informatik-Kurs. Leider ist der Lehrplan Informatik allerdings auch nicht für Mädchen geschrieben worden. Die Motivierten bilden sich dann selber weiter, wenn sie ausgestiegen sind. Und setzen die weiblichen Fähigkeiten der Visualisierung und der bildhaften Verarbeitung von Informationen ein.
Ein schönes Erlebnis war es für mich bei meinen Internet-Seminaren für Senioren, wenn der Mann früher eine Sekretärin hatte und deswegen nicht mit der Maus und der Tastatur umgehen konnte. Im Gegensatz zu seiner Frau nebenan: "So, nu' rück mal auf Seite. Ich mach' das jetzt."
Und, nein: Man muss kein HTML können, um Internet zu bedienen. Was die Herren Seminartrainer vorher wohl offenbar als Märchenstunde und fortwährende Einkommensquelle verstanden wissen wollten. Aber wir Ladies kenne das ja: Da sind 5 cm schon mal 15 cm. Gruss an alle TeilnehmerInnen und wohlmeinenden Teilnehmer.
.