Samstag, 12. Mai 2012

.















2009: "Den Angaben zufolge erwarb die CIA die Reitschule bei Antivilai 20 Kilometer nordöstlich von Vilnius im März 2004 über ihre Scheinfirma Elite LLC. Im selben Monat wurde Litauen in die NATO aufgenommen. Die CIA ließ vorfabrizierte Betonelemente und einen Stromgenerator einfliegen und baute die Gebäude in ein modernes Gefängnis um. In den Einzelzellen, die im Abstand von eineinhalb Meter in den Reitstall gestellt wurden, hielt die CIA bis zu acht Verdächtige gleichzeitig fest.
Die Regierung in Vilnius habe im Jahr 2002 im Anschluss an einen Besuch von US-Präsident George W. Bush als Entgegenkommen für die Unterstützung der USA beim NATO-Beitritt Litauens ihr Einverständnis zur Errichtung eines derartigen Geheimgefängnisses in Litauen gegeben. Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen."
Seit Oktober ermittelt auch das litauische Parlament in der Angelegenheit.
P.S. "Grybauskaite könnte z. B. auch mal Bradley Manning in den USA besuchen und uns von seinen Haftbedingungen erzählen. Danach könnte sie verlauten lassen, Europas Vertrauen in die USA nehme ab. (Mannings "Verbrechen" war übrigens, die Öffentlichkeit über amerikanische Greueltaten im Irak und Afghanistan aufzuklären.)"



















.

About This Blog