Für die Köchinnen unter uns ein Rezept aus der libyschen Zelt-Küche. Passend zum Karnevalskostüm. Die Gäste werden die Suppe hoffentlich gerne geniessen. Aber bitte nicht aus Versehen zum Essen im falschen Zelt landen! Statt Suppe verteilen manche da sicher auch sehr gerne süssen Honig.
Fischsuppe (Shorba Hout)
1 Zwiebel, geschält und fein gehackt
Olivenöl zum Braten
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Kurkuma
1 TL Chilipulver oder Paprikapulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Tomatenpüree
2 Knoblauchzehen, geschält und zerdrückt
1 l Wasser
500 gr weicher weißer Fisch
1 Fischkopf (vom vorbereiteten Fisch
4 große rohe Garnelen, geschält
Saft von 1/2 Zitrone
1. In einer großen Kasserolle Zwiebel in etwas Olivenöl bei mittlerer Temperatur weich braten und dann Gewürze, Tomatenpüree und Knoblauch zugeben. Alles gut miteinander verrühren, dann Wasser, Fisch, Fischkopf und Garnelen zufügen.
2. Auf kleiner Flamme etwa 45 Minuten köcheln. Garnelen herausholen und beiseite stellen. Fischkopf, Gräten und Haut herausholen und die Suppe durch ein feines Sieb gießen. Gut Acht geben, dass keine losen Gräten mit durch das Sieb rutschen.
3. Vor dem Servieren in jede Suppenschale eine Garnele (dürfen natürlich auch mehr sein) und einen Spritzer Zitronensaft geben.
So. Damit werden dann die Gäste hoffentlich gut gewärmt bei niedrigen Temperaturen. Viel Spass und Guten Appetit nicht nur in der Zelt-Küche!
Das Rezept stammt aus: Fiona Dunlop, Küchen der Medina. Familienrezepte aus Nordafrika
Holdenhof - Mediathek
.